Mobile Sonderpädagogische Hilfen (MSH) sind ein sonderpädagogisches Förderangebot in Kindergärten des Landkreises für noch nicht schulpflichtige Kinder mit Entwicklungsverzögerungen.
Auszug aus dem BayEUG Art. 22
Für noch nicht schulpflichtige Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten, ihrer Gesamtpersönlichkeit und für ein selbständiges Lernen und Handeln auch im Hinblick auf die Schulreife spezielle sonderpädagogische Anleitung und Unterstützung benötigen, können die fachlich entsprechenden Förderschulen bei anderweitig nicht gedecktem Bedarf Mobile Sonderpädagogische Hilfe in der Familie, im Kindergarten und im Rahmen der interdisziplinären Frühförderung leisten.
Sie fördern die Entwicklung der Kinder, beraten die Eltern und Erzieher und verfolgen dabei die genannten Ziele in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den medizinischen, psychologischen, sonstigen pädagogischen, sozialen und anderen im Rahmen der Frühförderung zusammenwirkenden Diensten.
Die Förderung setzt das Einverständnis der Eltern und bei der sonderpädagogischen Hilfe im Kindergarten die Absprache mit der Leitung des Kindergartens voraus.
Unsere Ziele
präventive Unterstützung der Kinder um den Verbleib im Kindergarten zu ermöglichen
Beratung und Unterstützung der Eltern
Beratung und Fortbildung der Erzieherinnen
Kooperation von Kindergarten und Sonderpädagogischem Förderzentrum
Beratung
individuelle Hilfestellung und Anleitung für Eltern und Erzieherinnen zur Förderung
Informationen zu geeigneten Fördermaterialien, Büchern und Spielen
Vermittlung von Fachdiensten (Logopädie, Ergotherapie...)
Feststellung des geeigneten Förderortes
Schullaufbahnberatung
Fortbildungen
für MSH-Mitarbeiterinnen
für Erzieherinnen
zur Prophylaxe von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
zur Vorbeugung von Dyskalkulie
zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz
Kooperation mit
Frühförderstellen
Logopäden
Ergotherapeuten
Kinderärzten
anderen Fachdiensten
Diagnostik
Erfassung des allgemeinen Entwicklungsstandes des Kindes
Durchführung von standardisierten Testverfahren
Förderung
Einzelförderung
Förderung in Kleingruppen
Erstellung von individuellen Förderplänen