Sonderpädagogisches Beratungszentrum

Weitere Informationen zum Sonderpädagagogischen Beratungszentrum:  

Link zur Website des Landratsamtes Freising

Sonderpädagogisches Beratungszentrum 

am Staatlichen Schulamt im Landkreis Freising

Münchner Str. 8, 85354 Freising

 Telefon: 08161 / 600-62107

Email: beratungszentrum@kreis-fs.de 

Öffnungszeiten: 

Mo., Di., Do. 14-16:00 Uhr

Mi. 16-17:30 Uhr


Es berät Sie ein erfahrenes Team von Sonderpädagoginnen aus verschiedenen Fachrichtungen

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Unsere Fortbildungsangebote   

Beratung, Diagnostik und Förderempfehlungen bei Lernproblemen, Sprachproblemen, sozialen und emotionalen Problemen

Unsere Angebote richten sich an Eltern, Erzieher/innen, Lehrkräfte an Regelschulen und Förderschulen.

Die Angebote für Gruppen und Einzelpersonen sind kostenfrei und können an die individuelle Fragestellung angepasst werden.

Wir verfügen über eine Präsenzbücherei, in der Sie aktuelle  Fördermaterialien  und Lernsoftware kennen lernen  können. 

Unsere aktuellen Fortbildungsangebote 2020

Die Angebote für Gruppen und Einzelpersonen sind kostenfrei

und können an die individuelle Fragestellung angepasst werden.

Einführung in die Förderplanung und Erstellung eines Förderplanes

Termine:                             nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum            

Referentinnen:                 Uta Doetsch, StRin FS; Sophia Sandig, StRin FS

Ort:                                      Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                       Grund- und Mittelschullehrkräfte

 

Es erfolgt ein kurzer theoretischer Überblick in die Grundlagen zur Erstellung eines Förderplans. Im Anschluss kann der Förderplan des Schülers / der Schülerin erstellt werden.

Mitzubringen sind: - Aktueller Förderdiagnostischer Bericht (Datenschutzbestimmungen beachten)

und ggfs. Laptop

 

 

Schülerinnen und Schüler mit Sprachverständnisschwierigkeiten in der Mittelschule

Termine:                             nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentinnen:                 Uta Doetsch, StRin FS; Gertraud Huber, StRin FS

Ort:                                      Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                        Mittelschullehrkräfte, Förderlehrerinnen, Lehrkräfte an Förderschulen

 

Nicht nur Schüler*innen mit Migrationshintergrund kämpfen mit Sprachverständnisproblemen in der Schule.

Wir wollen sprachliche Probleme der Schüler*innen benennen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diesen im Unterricht begegnet werden können. Dabei steht der Praxisbezug im Mittelpunkt.

 

   

Computerprogramme zur Lese- und Rechtschreibförderung

Termine:                            nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentin:                        Sophia Sandig, StRin FS; Angelika Wald, StRin FS

Ort:                                      Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                        Eltern, Grund- und Mittelschullehrkräfte, Förderlehrerinnen

 

Der Markt an Lernprogrammen für Kinder ist kaum zu überblicken. Das Sonderpädagogische Beratungszentrum bietet Einführungen in empfehlenswerte Programme an. Die Programme können dabei ausprobiert werden. Bezugsadressen  stehen zur Verfügung.

 

  

Umgang mit schwierigen Schülern

Termine:                    nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentin:               Dörte Buß, StRin FS

Ort:                              Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

                                    oder an der jeweiligen Schule

Zielgruppe:                Grund- und Mittelschullehrkräfte, Lehrkräfte an Förderschulen

 

Was ist überhaupt ein „schwieriger Schüler“ und wieso ist er so? Es sollen Einblicke in die Hintergründe schwieriger Schüler und Klassen gegeben werden und Konflikte, die in solchen Klassen auftreten, betrachtet werden. Die Fortbildung soll einen Einblick in organisatorische und pädagogische Maßnahmen zur Intervention bieten.

Ziel ist nicht die Vermittlung von Rezeptwissen, sondern das Wecken von Verständnis für die spezifische Situation der Schüler, sowie die Reflexion angemessener Interventionsmöglichkeiten.

 

  

Individuelle Elternberatung bei Lernproblemen planen 

Termine:                    nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentin:               Angelika Wald, StRin FS; Sophia Sandig, StRin FS

Ort:                              Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                Lehrkräfte der Grundschule und auch Eltern

 

Eltern sind häufig in vielerlei Hinsicht überfordert, wie sie ihre Kinder im schulischen Lernen sinnvoll und gezielt unterstützen können. Sie benötigen darin individuelle Unterstützung im Hinblick auf didaktische Fragestellungen, Auswahl von Arbeitsheften und Lern-Apps, Anschauungsmaterial sowie der zeitlichen Organisation des Lernens.

An Hand der mitgebrachten Problemstellungen werden Möglichkeiten der Elternberatung erarbeitet.

 

 

DaZ  -  Deutsch als Zweitsprache

Termine:                             nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentin:                        Ivonne Mayr, Förderlehrerin,

Ort:                                     Grundschule und  Profilmittelschule Inklusion Neustift

Zielgruppe:                         Grund- und Mittelschullehrkräfte, Förderlehrerinnen, Lehrkräfte an

Förderschulen

 

Es werden Lern-und Fördermaterial für

- den Unterricht in den Klassen        

- Wochenplanarbeit, bzw. selbsttätige Arbeit in der Klasse

- Arbeit in Gruppen                           

- für die Hand des Kindes in der Einzelsituation vorgestellt.

  

 

„ Autistisch denken lernen“

Termine:                     nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentinnen:           Ulrike Trilk, StRin FS; Nicole Schüll, StRin FS

Ort:                             Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                 Grund- und Mittelschullehrkräfte, Förderlehrerinnen, Lehrkräfte an Förderschulen

 

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmer*innen an praktischen Beispielen die Wahrnehmung und die Denkweise der Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) verständlicher zu machen. Menschen mit ASS nehmen u.a. die Welt ganz anders wahr. Aber wie wirkt sich diese „andere Art“ der Wahrnehmung auf die Persönlichkeitsentwicklung aus? Welche Beeinträchtigungen gibt es in der Sprachentwicklung, in der Kommunikation oder in der wechselseitigen Interaktion? Welchen Schwierigkeiten begegnen Schüler*innen mit ASS im schulischen Alltag? Welche Hilfe oder Strategien können gegeben werden?

  

 

Sprachentwicklung und spielerische Fördermöglichkeiten

Termine:                     nach tel. Absprache direkt im Beratungszentrum

Referentin:                 Birgit Geißinger, StRin FS

Ort:                              Sonderpädagogisches Beratungszentrum, Landratsamt, Raum 038

Zielgruppe:                 Eltern und alle, die Kindergruppen leiten 

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