Am Briefmarathon von amnesty international haben sich auch im Dezember 23 wieder viele Klassen der Ober- und Mittelstufe beteiligt. Die Schulsprecherin Lena konnte an Frau Skordou von amnesty international insgesamt 319 unterschriebene Briefe und 28 selbst verfasste Solidaritätsbriefe übergeben. Es gab auch eine Videokonferenz mit einer der betroffenen Personen und vielen Klassen von Schulen in ganz Deutschland: Die Klasse 8a bekam die Antworten zu allen Fragen, die sie stellen wollten. Für die Schulzeitung führte Laura ein Interview mit Frau Skordou und schrieb den Bericht dazu.

"Lozzi-Lauf" als Spendenlauf am 11.10.2023

Die Klasse 8a präsentiert stolz das unglaubliche Ergebnis des Spendenlaufes zugunsten unserer Partnerklasse in Nkol Avolo, Kamerun. Mit dem gespendeten Geld können dort 20 Kinder ein Jahr lang in die Schule gehen. Mehr Bilder zum Spendenlauf gibt es bei den aktuellen Bildern! Einige Schüler und Schülerinnen haben auch für die Schulzeitung über den Spendenlauf geschrieben. Mit ihrem selbst geschriebenen Dankebrief bedankten sie sich bei allen, die aktiv beim Spendenlauf mitgemacht haben und gemeinsam dieses tolle Ergebnis erzielt haben.

Anne Frank Gedenktag  im Schuljahr 2022/23 (Juli 2023)

Schon zum sechsten Mal nahm das SFZ Freising am Anne Frank Gedenktag teil. In diesem Jahr stand die Anne Frank Ausstellung unter dem Motto "Ideale". Mehrere Klassenstufen schauten sich die Ausstellung an und bearbeiteten dazu verschiedene Fragen. Andere lasen in der Anne Frank-Zeitung und beschrifteten Postkarten mit ihren Gedanken zum Thema. 

"Nkol Avolo - Bildung für alle" in Kamerun

Die Schüler*innen der Klasse 7a erarbeiteten sich wichtige Informationen über das Leben in dem Dorf Nkol Avolo in Kamerun und verglich verschiedene Aspekte des Alltags wie Schulbesuch, Weg zur Schule, Trinkwasser, Freizeit, Wohnen, Ernährung usw. mit dem eigenen Leben. In kurzen Referaten informierten sie ihre Mitschüler*innen und erstellten Berichte für die Schulzeitung. Sie gestalteten Plakate für die Ausstellung auf dem großen Schulfest und bereiten sich vor, interessierten Besuchern alles gut zu erklären.

Unter der fachkundigen Anleitung von Tina Weckert druckten die Schüler*innen von den Klassenstufen 1A bis 8 in mehreren Workshops selbstgestaltete Motive zum Thema "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage". Dazu hatten zunächst einige Schüler*innen Motive gezeichnet, die dann auf Siebe beschichtet wurden und mehrfach gedruckt werden konnten. Durch die individuelle Farbgestaltung entstanden immer wieder sehr überraschende Ergebnisse und jeder Druck wurde ein Unikat .

Schüler*innen der Klassenstufen 7 haben sich mit afrikanischen Mustern auseinandergesetzt und eigene Tierstempel entworfen und geschnitten. Anschließend haben die Klassen 3b und 7a farbige Stoffe bunt bedruckt und mit Raps-Wachs behandelt, um sie als Wachstücher beim Schulfest zu verkaufen. Der Erlös geht an das Partnerprojekt "Nkol Avolo - Bildung für alle" und soll dazu beitragen, dass dort die Kinder in die Schule gehen dürfen.

Die Klasse 7a vertieft sich in ihr "Lernen durch Engagement"-Projekt.

Um das Land von unserem Praxispartner "Nkol Avolo - Bildung für alle" in Kamerun noch besser kennenzulernen, waren sie am 24.03.2023 im Museum Fünf Kontinente in München. Dort lösten sie verschiedenen Aufgaben zu traditionellen und modernen afrikanischen Kunstwerken und suchten intensiv alle Ausstellungsstücke aus Kamerun. 

 "MISCH DICH EIN!" lautet das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus und passt somit perfekt zum LdE-Projekt: Wir lernen uns kennen, begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung, und wir mischen uns ein gegen Diskriminierung und für gerechtere Chancen, im konkreten Fall für das Recht auf Bildung für alle.

Briefemarathon Amnesty International Übergabe an Frau Skordou am 20.12.2022

Es haben ca. 95 Schüler*innen mit ihren Lehrkräften mitgemacht, fast 500 Briefe unterzeichnet und 56 persönliche Mutmachbotschaften geschrieben und gemalt.

Anne-Frank-Tag 2022

Bericht über den Anne Frank Tag im Schuljahr 2021/22 am SFZ Freising

Das Sonderpädagogischen Förderzentrum Freising nahm als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage schon zum fünften Mal am Anne-Frank-Tag teil, das Projekt ist fest im Schulprogramm verankert. Für viele Schüler*innen war daher die Person Anne Frank schon bekannt, sie konnten viel zu ihrem Leben berichten und Bezüge zu historischen Ereignissen herstellen. Umso bereichernder war es, diese bekannten Informationen unter dem Aspekt „Freundschaft“ zu beleuchten und viele neue Erkenntnisse zu erhalten. Mit dieser Thematik konnten auch sehr gut die jüngeren Schüler*innen miteinbezogen werden.

Die Plakatausstellung wurde in der großen Aula der Schule aufgebaut. So hatten viele Schüler*innen die Gelegenheit, die Plakate zu betrachten und zu lesen.

Einzelne Klassen, Religions- oder Ethikgruppen haben sich intensiv mit dem Thema „Freundschaft“ auseinandergesetzt. Sie nutzten die Anne-Frank-Zeitung und auch die digitalen Angebote auf der Homepage der Anne Frank Stiftung.  Schüler*innen einer 9.Klasse erarbeiteten sich im Ethik- und Religionsunterricht die Antworten zu dem mitgelieferten Fragebogen und stellten sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.

Sie machten sich Gedanken zu den Impulsen auf den Postkarten und schrieben sie auf. 

Gabriele Murr mit dem AK SOR SMC

Anne-Frank-Tag 2021

Pate: Landrat Josef Hauner

Patin: Bürgermeisterin Eva Bönig

Pate: Felix Klare

Pate: Pierre Jarawan

Pierre Jarawan ist ein deutscher Schriftsteller und Slam-Poet.

Er lebt in München. Geboren wurde er 1985  in Amman, Jordanien. Er war hier in der Schule, hat eine kurze Lesung gehalten und mit den Schülern einer 5. Klasse Schreibkonferenzen durchgeführt, damit sie ihre eigenen Werke selbstständig und mit Hilfe seiner Tipps überarbeiten können. 

Pate: Pepito Anumu 

Beim Schulfest „Bunte Begegnungen“ wurde auch der neue Schulpate Pepito Anumu vorgestellt.

Der Künstler Pepito Anumu wurde in Porto Seguro (Togo) geboren und lebt seit 2002 mit Familie, Trommeln und Staffeleien in Freising.

Briefmarathon Amnesty International 2017- Menschenrechte einfordern- das SFZ macht mit

Lebenslang für ein Facebook- Posting? Der Fall Mahadine, Menschenrechtsaktivist und Blogger im Tschad, empörte die Schülerinnen und Schüler zu Recht und überzeugte sie bei der Kampagne „Schreib für die Freiheit“ mitzumachen. Da er auf Facebook regierungskritische Videos postete, droht ihm nun eine lebenslange Haftstrafe. Zusammen mit dem Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verfassten Schüler der 7.- 9. Klasse für konkrete Fälle von Menschenrechtsverletzungen Briefe an die jeweiligen Regierungen, um sich für die Freilassung von zu Unrecht Inhaftierten einzusetzen oder den Betroffenen ihre Solidarität auszudrücken, wie im Fall Shackelia Jackson aus Jamaika. Ihr Bruder ist einer von 2000 Menschen, die von der Polizei in den letzten 10 Jahren erschossen wurden, seine Haare wurden ihm zum Verhängnis. Seitdem setzt sie sich gegen Polizeigewalt ein und fordert Gerechtigkeit, häufig begleitet von Einschüchterungen seitens der Polizei. In ihren berührenden Briefen sprachen die Schüler ihr Mut zu, stark zu bleiben und nicht aufzugeben.

Mit ihrer alljährlichen Briefaktion rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember macht sich Amnesty International stark für Menschen die Schikanen, Folter und Verfolgung ausgesetzt sind (https://www.amnesty.de/briefmarathon). Weltweit beteiligen sich Hundertausende an der Kampagne, bereits das zweite Mal sind die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums darunter.

Schüler bei der Übergabe der Briefe an die Freisinger Amnesty Gruppe.

 

Text: Nicole Schüll, StRin FS am SFZ Freising